*** Haftungsausschluss: Das IFRC hat die Umsetzung des EU-finanzierten ESSN-Cash-Programms am 31. Juli 2023 abgeschlossen. Daher werden einige der folgenden Informationen möglicherweise nicht mehr aktualisiert.
*** Haftungsausschluss: Das IFRC hat die Umsetzung des EU-finanzierten ESSN-Cash-Programms am 31. Juli 2023 abgeschlossen. Daher werden einige der folgenden Informationen möglicherweise nicht mehr aktualisiert.
Aktuell erhalten 1,8 Millionen Geflüchtete in der Türkei unsere Unterstützung. So können sie das bezahlen, was sie am dringendsten benötigen wie Miete oder Lebensmittel. Die kleinen monatlichen Beträge helfen ihnen dabei wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen und geben ihnen so #powertobe
Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) ist die größte humanitäre Organisation der Welt und erreicht durch ihre Arbeit, mithilfe von 13,7 Millionen Freiwilligen, 150 Millionen Menschen in 192 Nationalgesellschaften, einschließlich des Türkischen Roten Halbmonds (Türk Kızılay). Die IFRC handelt vor, während und nach Katastrophen, um schutzbedürftigen Menschen zu helfen und ihre Lebenssituation zu verbessern. Die IFRC führt seit Jahrzehnten groß angelegte Bargeldprogramme als Reaktion auf ein breites Spektrum von Katastrophen rund um den Globus durch, darunter auch ihr bisher größtes Programm – das Soziale Sicherheitsnetz für Notsituationen (ESSN) in der Türkei.
Der Türkische Rote Halbmond (Türk Kızılay) ist die größte humanitäre Organisation in der Türkei und hilft seit Jahren gefährdeten Menschen während und nach Katastrophen, sowohl in der Türkei als auch im Ausland. Seit 2012 leistet der Türkische Rote Halbmond Ersthilfe für Geflüchtete und unterstützt Millionen von Menschen in Lagern und städtischen Gebieten. Im Rahmen des weltweit größten Bargeldprogramms unterstützt Türk Kızılay 1,8 Millionen schutzbedürftige Geflüchtete in der Türkei, um ihre Grundbedürfnisse zu decken.
Wann immer eine Katastrophe oder ein humanitärer Notfall eintritt, leistet die Europäische Union (EU) Hilfe für betroffene Länder und Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt. In Zusammenarbeit mit der türkischen Regierung hat die EU humanitäre Projekte in der Türkei finanziert, um schutzbedürftige Geflüchtete und ihren Aufnahmegemeinschaften zu helfen. Seit 2016 unterstützt die EU ihr bisher größtes humanitäres Projekt, das Soziale Sicherheitsnetz für Notsituationen (ESSN): Mit dem Programm wird sichergestellt, dass 1,8 Millionen Geflüchtete in der Türkei durch finanzielle Unterstützung das bezahlen können, was sie am dringendsten benötigen.
Der Türkische Rote Halbmond (Türk Kızılay), die IFRC und die EU arbeiten in Abstimmung mit der türkischen Regierung und ihrem Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Die türkische Regierung ist ein wichtiger Partner des ESSN Programms, das mit dem bestehenden Sozialsystem in der Türkei verknüpft ist. Das Land beherbergt die weltweit größte Zahl von Geflüchteten, und die türkische Regierung spielt eine führende Rolle, insbesondere in Bezug auf die Reaktion auf die Syrienkrise.
Hier geht’s zur internationalen Kampagnenseite.
Hier geht’s zu den Kampagnenseiten für Dänemark, Frankreich, die Niederlanden, Rumänien, Spanien und die Türkei.